Verbund-Weiterbildung
Verbundweiterbildung Rheumatologie Niedersachsen
Ein Gemeinschaftsprojekt des Regionalen Kooperativen Rheumazentrum Niedersachsen e.V. in Zusammenarbeit mit der Klinik für Rheumatologie und Immunologie der Medizinischen Hochschule Hannover und rheumatologischer Facharztpraxen in Niedersachsen.
Es gibt zu wenig Rheumatologen, um die Bevölkerung optimal zu versorgen. Eigentlich würden doppelt so viele Rheumatologen benötigt werden als aktuell vorhanden sind. In absehbarer Zeit wird sich dieses ohnehin bereits bestehende Problem noch massiv verschärfen, da ein Großteil der heute tätigen Rheumatologinnen und Rheumatologen bereits älter als 60 Jahre ist. Demgegenüber wurden die Weiterbildungsstellen für Rheumatologen im stationären Bereich in den letzten Jahren immer weiter abgebaut, so dass aktuell nur ca. 1-2 Rheumatologen und Rheumatologinnen pro Jahr in Niedersachsen hinzukommen, während ca. doppelt so viele pro Jahr ausscheiden.
Um den absehbaren Kollaps der rheumatologischen Versorgung in Niedersachsen zu vermeiden, wird das Regionalen Kooperativen Rheumazentrum Niedersachsen e.V. künftig ein Stipendium vergeben, mit dem ein zusätzlicher Rheumatologe die stationäre Weiterbildung absolvieren kann.
Das Rheumazentrum wird dazu einen aus Firmengeldern gespeisten Fördertopf verwalten.
Ein Kuratorium, bestehend aus dem Vorstand des Rheumazentrums Niedersachsen, wird darüber entscheiden, welcher Bewerber / welche Bewerberin für dieses Stipendium ausgewählt wird.
Die Vergabe des Stipendiums soll auf Basis eines Antrages bzw. einer Bewerbung erfolgen, die dem Vorstand des Rheumazentrums vorlegt werden muss.
Werden Sie Fördermitglied!
Antrag auf Fördermitgliedschaft zum Projekt Verbundweiterbildung.
Es braucht Menschen und Unternehmen, die uns, das Rheumazentrum Niedersachsen e.V. bei diesem Projekt unterstützen und fördern.
Wir möchten uns deshalb an dieser Stelle herzlich für Ihre Unterstützung bedanken.